4000 km Suedfrankreich und zurueck

  • #1

    Hallo,
    bin zum ersten Mal mit meinem CT-DCT in vollem Ornat
    (Sozia, Weichpacktaschen und grosser Gepaeckrolle)
    in Urlaub gefahren.
    Etwa 40% Autobahn dabei, Rest Landstrasse.
    Hinteres Federbein dafuer auf 20 Klicks gestellt,
    wenn das Gepaeck runter war, um 4 Klicks reduziert,
    Kein Wackeln, keine zu hartes Abfedern (dann haette meine Frau auch schon protestiert),
    kein Klappern, kein Garnichts.
    Auf ebener Strecke im D-Modus, vor scharfen Kurven einfach ein paar Gaenge
    runterschalten und weiter geht's.
    In den Bergen im S-Modus und alles war klar, ebenso bei kleinsten Strassen, wenn Schotter angesagt war
    und beim Zwischendurchfahren bei Stau.
    Den M-Modus nie verwendet.
    Nie gemuckt oder verschluckt, immer angesprungen.
    Kein Oelverbrauch.
    Spritverbauch im Avarage nach 4000 km bei 5,4 l/100 km.
    Relativ schwer mit Gepaeck aufzubocken im Vergleich zur GS (den Vergleich kann ich gut geben, da ich zuvor eine GS hatte).
    Die Franzosen sind recht ungeniert wenn sie etwas interessiert:
    1. An einer Staustufe zum pausieren angehalten und vor uns eine Gruppe franzoesischer Motorradfahrer.
    Sahen sofort ein seltenes Honda-Exemplar und umgehend auch das DCT, Kamen gleich an und stellten Fragen (meine Fau musste dolmetschen).
    Sind seeehr am DCT interessiert.
    2. Ein anderer Stop, vergleichbares Anfangsgespraech, diesmal ein Franzose der Deutsch sprach dabei.
    Im Verlauf wurde ich mit Augenzwinkern gefragt, wozu ich die Sturzbuegel dran haette.
    Na falls die Karre sich auf die Seite packt!
    Ob ich dann nicht doch lieber Autofahren sollte ;)
    'Ihr Deutsche pimpt eure Fahrzeuge immer soweit auf als wenn's zum Einsatz nach Afghanistan ginge, dass das Gewicht nachher so schwer ist, dass man kaum noch die Sozia mitbekommt.'
    3.Ein weiterer Stop:
    Thema Gluehwuermschen/Warnwestenpflicht, was die Franzosen ja erfolgreich abgeschmettert haben.
    Innerhalb kuerzester Zeit standen mehr aus 30000 Motorradfahrer auf der Champs-Élysées und blockierten alles
    - das Thema wurde ganz schnell zurueckgezogen und so abgeaendert, dass auf einem Motorradanzug 20cm2 an Reflektoren
    vorhanden sein muss.
    Was macht Ihr? Wurde ich gefragt.
    (Wohlgemerkt alles in einer sehr freundliche Atmosphaere)
    Ihr habt Clubs, Vereinigungen, Internetforen....
    Und wann seit Ihr mal auf der Strasse um z.B. massiv mit Blockaden gegen Streckensperrungen zu demonstrieren?
    Ihr zerredet alles, argumentiert euch tot und nix passiert und wenn doch, ist der eigentliche Grund schon ewig her.
    Tja was sollte ich dagegen sagen......wenn sie doch recht haben.


    Ein toller Urlaub mir einem klasse Krad.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #3

    Die eigene Planung liegt in der Schublade bzw. auf dem PC.


    Leider sind wir bis dato noch nicht da gekommen, bzw. die Angst ist immer ein wenig dabei, wir können kein Französisch. :doh:

  • #4

    Ich fahr schon über 20 Jahre mind. eine Woche nach Frankreich.Bis auf die Begrüßung und ein paar wenige Brocken Französisch beherrsche ich die Sprache auch nicht.
    In der Regel geht das auch ganz gut,entweder in Englisch oder mit Hand und Fuß.
    Ein tolles Land mit sehr stolzen Franzosen auf ihr Land die in manchen Regionen eine leichte Aversion gegen Deutsche haben (vor allem die ältere Generation geschtl. bedingt).


    Hinfahren und erleben.

  • #5

    Schön zu lesen , dass dir Land und Leute viel Freude bereitet haben.
    Schwarze Schafe gibt es schließlich überall.
    Leider hatten wir in Südfrankreich nicht immer ganz soviel Glück, obwohl wir uns bemühten die Landessprache zu sprechen.



    Mmm, französisch kann ich eigentlich schon ganz gut Jörg :lol: , nur mit der Sprache will es nicht so ganz klappen. :doh: :mrgreen:

    MfG
    HARTMUT

  • #6


    :lol: Mit den Lesen, Schreiben und Sprechen hab ich auch so meine Probleme...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #7



    Das müsst Ihr mir das nächstemal ZEIGEN ggf. kann ich ja noch was lernen :confusion-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!